Kann mir jemand einen Rat geben?

Seit einiger Zeit habe ich enorme Probleme zu bestimmten Zeiten in unseren Familienblock, andere Blocks, Facebook oder Suchmaschinen reinzukommen, während mein Mann mit seinem Computer keine Probleme hat. Wir empfangen hier nur schwache Signale, weil die nächste Schaltstelle 8 km entfernt ist. Müßte dann nicht auch mein Mann Probleme haben? Wie gesagt, die Probleme treten nur zu bestimmten Zeiten auf, wie z. B. im Moment. Kann es sein, daß bei meiner armen Emma(Laptop) der Arbeitsspeicher voll sein?
Nun zieht euch nicht an meinen falschen Fachausdrücken und dergleichen hoch, ich habe nicht die Ahnung um es euch besser zu erklären. 🙂 Bin für jede Hilfe dankbar.

                         „Ich liebe euch doch alle“.

13 responses to “Kann mir jemand einen Rat geben?

  • Gucky

    Aus der Ferne ist das immer schlecht zu beurteilen…
    Aber jetzt mal so aus deiner Erzählung:
    Wenn dein Mann keine Probleme hat, liegt es nicht an der Übertragung (DSL).
    Auch liegt eine zu langsame Übertragung nicht an einem „vollen“ Arbeitsspeicher.
    Nicht zuletzt liegt es natürlich an der gebuchten Übertragung von DSL (2000, 6000 etc.). Aber wenn bei deinem Mann die Übertragung zufriedenstellend ist, kann es nur an deiner „Emma“ liegen.
    Hängst du da direkt am Netz (per Kabel) oder über Funk ? Also drahtlos…
    Schon hier können die ersten Fehler auftreten wenn nicht alles richtig eingestellt ist.
    Oft sind übertriebenen Sicherheitseinstellungen auch eine Ursache, daß die Daten zwar schnell ankommen, aber nicht schnell genug verarbeitet werden.
    Als ich noch Windows hatte, habe ich einmal diese Suite von der Telekom für den Zugang verwendet. Da war das auch lahmarschig…
    Seitdem mache ich alle Eintragungen direkt und klicke lieber ein paarmal mehr um z. B. Email zu schreiben. Zumal ich bei der Telekom zwar ein Mailkonto habe, aber andere verwende. (kommt auch aus dieser Zeit !)
    Naja… das hilft dir nicht wirklich weiter…
    Aber ich gehe immer so vor, daß ich zuerst alle Anschlüsse prüfe (Stecker alle richtig drin und sowas) und dann überprüfe ich alle Einstellungen sowohl beim Router (das ist das, wo die Daten verteilt werden auf die Rechner) und die Einstellung für die Datenübertragung auf dem Rechner (Netzwerk oder wie das da heißt).

  • Babbeldieübermama

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich hänge direkt am Netz mit meiner Emma, Anschlüsse sind überprüft.
    Jetzt zum Beispiel funktioniert, wenn auch langsam, wieder alles.
    Wie kann ich überprüfen, ob der Arbeitsspeicher voll ist?
    Ach so, ich vergaß zu erwähnen-selbst mehrmaliges klicken hilft dann auch nicht, null Reaktion.

  • Gucky

    Also daß der Arbeitsspeicher bremst kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn er SEHR klein ist.
    Dann muß Windows auf die Festplatte auslagern, wiederholen usw,
    Naja… wenn du Daten anforderst (bzw. der Browser) dann wird gewartet, bis alles zusammen ist.
    Von der Übertragungsseite wäre noch anzumerken: du hängst in einem Netz und die Schnelligkeit der Übertragung hängt davon ab, wiewiele dran hängen bzw. darauf zugreifen.
    Also um dem aus der Ferne überhaupt auf die Spur zu kommen, müsste man alle technischen Daten haben.
    Guck doch mal bei seriösen kostenlosen Programmanbietern (PC-Welt) nach diversen Tools für verschiedene Messungen.

  • Patricia

    Bei uns ist es zur Zeit ähnlich, auch ohne Erklärung.
    Ich schiebe es einfach auf die Gewitter, die dann zufällig immer in der Nähe sind….!
    🙂

  • bordeauxdogge

    Manchmal ist das hier auch so…das laden einer Seite dauert ewig…..dann hab ich keine Lust und versuche es spätter nochmal. 🙂
    Lieben Gruß
    Anja

  • Gucky

    Genauer gesagt hängst du eigentlich in zwei Netzen:
    Einmal bei WordPress wo ein Programm -zigtausend User bedienen muß und zum anderen im Internetz…
    Es ist bestimmt so, daß die Last in den Netzen damit zu tun hat, ob eine Seite schnell erreichbar ist oder eher mit mehr oder weniger langen Verzögerungen.
    Demnach wird es möglicherweise am Sonntagnachmittag oder frühen Abend, evtl. noch bei Regen draußen, eher zu einem zögerlichen Seitenaufbau kommen als IN der Woche irgendwann in der Nacht !

  • Babbeldieübermama

    @Patricia:

    Es tröstet, hilft mir aber leider auch nicht weiter. 🙂

  • Babbeldieübermama

    @bordeauxdogge:

    Die Seiten laden überhaupt nicht. Ich sitze wie blöd vorm Bildschirm und warte…. warte… warte… nichts passiert, es bleibt eine weiße Bildfläche. 😦

  • Babbeldieübermama

    @Gucky:

    In der Nacht habe ich die wenigsten Probleme, genau so ist es. Leider schlafee ich da in letzter Zeit meistens. Bei deinem Blog hatte ich ja schon immer Schwierigkeiten, aber jetzt habe ich überhaupt keine Chance mehr. Heute morgen habe ich übrigens bis jetzt keine Probleme. Ich danke dir nochmals für deine Hilfe.

  • Gucky

    Dafür nicht…

    An deiner Stelle würde ich mir aber trotzdem mal bei seriösen Anbietern ein paar Meßtools besorgen. Nur um mal festzustellen, ob es an deiner „Emma“ oder am Internetz (ich beschrieb die Möglichkeiten die zur Verlangsamung führen können).
    Einen seriösen Anbieter habe ich schon genannt (PC-Welt). Es gibt sicherlich mehrere… aber dieser fiel mir auf Anhieb ein weil ich da selber immer gucke wenn ich was brauchte.

  • Inge aus HH

    Ist schwer etwas dazu zu sagen, aber vielleicht ist das Internet bei bestimmten Zeiten auch überlastet. Ich würde mich mal bei einem Computerdienst durchfragen. Fragen kostet nichts.

    Liebe Grüße von Inge aus HH

  • Babbeldieübermama

    @Inge aus HH:
    An die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Vielen Dank.

Kommentar verfassen

